Assessments & Umfragen: Die Kraft des Fragens nutzen

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Wissen testen und optimieren

Keine Frage: Die beiden easylearn-Funktionen Assessments und Umfragen unterstützen Sie dabei, Mitarbeitende effektiver zu schulen. Denn einerseits lässt sich mit gezielten Assessments sicherstellen und nachweisen, dass Lerninhalte verstanden wurden. Andererseits kann mit dem Feedback aus Umfragen die Wissensvermittlung im Unternehmen gezielt optimiert werden.

Assessments: Gelerntes überprüfen und trainieren

Mit der Funktion Assessments überprüfen Sie, ob die Mitarbeitenden das Gelernte verstanden haben und stets auf dem neuesten Stand sind. Dazu sind oft mehrere Durchgänge in periodischen Abständen erforderlich, um das Verständnis zu festigen.

 

Beispiel: Assessment zu «Verhalten im Brandfall»

Wozu Sie die Funktion Assessment einsetzen können?

→ Wissen testen

Assessments sind Prüfungen, die den Lernfortschritt von Mitarbeitenden testen. Damit wird sichergestellt, dass sie die Inhalte verstehen und die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln.

→  Trainingsfunktion

Assessments haben eine wichtige didaktische Funktion. Durch gezielte Fragen, unmittelbares Feedback und mehrfaches Üben des Lerninhalts wird das Verständnis gefördert.

→ Zertifizierungen automatisieren

Viele Unternehmen sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtet, ihr Wissen laufend zu überprüfen. Compliance-Prozesse und Rezertifizierungen lassen sich mit Assessments von easylearn automatisieren.

Umfragen: Feedback von Mitarbeitenden einholen

Das Feedback der Mitarbeitenden ist eine wertvolle Ressource, um schlummernde Potenziale aufzudecken und gezielte Massnahmen zu definieren. Mit der Funktion Umfragen ist dies direkt innerhalb der easylearn-Lernplattform möglich.

 

Beispiel: Umfrage zum Kommunikationslehrgang

Wozu Sie die Funktion Assessment einsetzen können?

→ Kursinhalte optimieren 

In der Regel werden Umfragen im Anschluss an einen e-Learning-Kurs oder eine Lernveranstaltung platziert. Damit können die Inhalte und Prozesse gezielt optimiert werden.

→ Motivation der Mitarbeitenden fördern

Den Mitarbeitenden aktiv eine Stimme zu geben, steigert die (Lern-) Motivation. Auch anonyme Umfragen sind möglich.

→ Alles an einem Ort sammeln

Die Umfrageergebnisse werden bei easylearn automatisch mit den Lernaktivitäten und Benutzerdaten verknüpft. Über Filter können die Daten individuell ausgewertet werden.

Zahlreiche Fragetypen

Für die beiden Funktionen Assessments und Umfragen bietet easylearn zahlreiche Fragetypen, um mit wenigen Klicks individuelle Fragen zu generieren.

→ Beispiele Fragetypen für Umfragen: Skalafragen, Textfragen oder Sterne-Bewertungen

→ Beispiele Fragetypen für Assessments: Multiple-Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen oder Zuweisungs-Fragen

 

Beispiel: Multiple-Choice-Frage

Möchten auch Sie Ihren Mitarbeitenden eine Stimme geben
und ihre Lernfortschritte aufzeigen?

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Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Assessments und Umfragen?
  • Umfragen dienen dem Sammeln von Feedback, Assessments der Überprüfung des vermittelten Wissens.
  • Assessments sind in der Regel umfangreicher als Umfragen und werden wiederkehrend durchgeführt.
  • Assessments enden mit einem «Bestanden» bzw. «Nicht bestanden», während es bei Umfragen kein «Richtig» oder «Falsch» gibt.
Wie werden Assessments und Umfragen ausgewertet?

Berechtigte Personen (z. B. Vorgesetzte, Personalentwickler oder Bildungsverantwortliche) können unter «Auswertungen» für beide Funktionen sowohl die einzelnen Ergebnisse einsehen als auch Gesamtauswertungen durchführen.

Mit der Filter-Funktion können personalisierte Reports nach Attributen (z. B. nach Abteilung, Standort, e-Learning oder Veranstaltung) erstellt und anschliessend als Excel-Bericht exportiert werden.

In welchen Bereichen sind Umfragen interessant?

Umfragen helfen, Lerninhalte zu verbessern und werden von easylearn-Kunden häufig wie folgt eingesetzt:

  • Nach Online- oder Präsenzschulungen
    Oftmals knüpfen Bildungsverantwortliche eine Umfrage direkt an einen e-Learning-Kurs oder an eine Lernveranstaltung. So können sie beispielsweise die Qualität der Schulungen messen und feststellen, welche Referenten und Kursinhalte gut und welche weniger gut bewertet wurden. Daraus lassen sich konkrete Massnahmen ableiten.
     
  • Allgemeine Mitarbeiterbefragungen
    Umfragen müssen nicht unbedingt in Zusammenhang mit der betrieblichen Weiterbildung stehen: Die LMS-Funktion ist auch praktisch, um Mitarbeiterumfragen zum Betriebsklima, zur Unternehmenskultur, zur Motivation und zu beliebigen anderen Themen durchzuführen.

Unabhängig vom Einsatzgebiet: Wer Umfragen direkt im Learning Management System (LMS) erstellt und auswertet, spart Ressourcen und gewinnt effizient Erkenntnisse für die kontinuierliche Verbesserung.

Für welche Bereiche sind Assessments geeignet?

Mit der LMS-Funktion Assessment können Parameter wie Erfüllungsgrad, Zeitlimit oder Anzahl der möglichen Versuche festleget werden. Die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis sind vielfältig:

  • Wissenstests
    Einsatz von Assessments als Test, um das Wissen der Mitarbeitenden zu überprüfen. Dies kann nach einer Lerneinheit erfolgen, aber auch wiederkehrend als Wiederholung.
     
  • Compliance-Tests
    Einsatz von Assessments, um sicherzustellen und nachzuweisen, dass Mitarbeitende die relevanten Vorschriften und Richtlinien kennen.
     
  • Üben von Verhaltensweisen oder Informationen
    Nebst Wissenstests können Assessments auch gezielt als Übungs-Tool eingesetzt werden, wenn z.B. der Erfüllungsgrad bewusst auf 100 % und die möglichen Versuche auf 99 gesetzt werden. Das Ziel ist es dann nicht, möglichst in einem Durchgang zu bestehen, sondern in mehreren Durchgängen möglichst viel aufzunehmen und in anwendbares Know-how umzuwandeln.
Wie wird Wissen im Learning Management System (LMS) nachgewiesen?

Im LMS werden alle Lernaktivitäten einzeln dokumentiert. Das Absolvieren einer Lerneinheit bedeutet aber nicht automatisch, dass diese auch verstanden wurde. Deshalb werden Assessments empfohlen, um das Wissen in regelmässigen Abständen zu überprüfen.

Jedes Assessment ist übrigens mit einer Versionsnummer versehen. Damit ist sichergestellt, dass die Bildungsverantwortlichen alle Änderungen an einem Assessment nachvollziehen können. Im Bildungsnachweis des Mitarbeitenden ist schliesslich ersichtlich, welche Version des Assessments er absolviert hat.